Pilot: Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16.
Tower: Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way: this is Wien Tower.
Pilot: (Nach einer Denkpause) Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker
Tower: Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!
Pilot: (Nach einer Denkpause) Confirm, this is NOT Bratislava?
Tower: You can believe me, this is Vienna!
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!
Tower: Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 03 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.
Tower: Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT.
Pilot: Äh...Teerweg zwo...?
Tower: Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.
Pilot: Sorry.
Tower: Don't worry, nehmen Sie den Mike.
Pilot: Äh, ...Mike ?
Tower: Das ist der letzte ganz hinten rechts...
Pilot: Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?
Tower: Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.
Pilot: ...Tower, please call me a fuel truck.
Tower: Roger. You are a fuel truck.
Controller: Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign !
Pilot: I'm not silly...
Controller (in Stuttgart): Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
Pilot: Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten... Aber wir sind ja flexibel.
Controller: Wir auch. Reduce to 173 knots.
Controller: RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ?
Pilot: Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht.
Controller: Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.
Pilot: Ground, XY-line 195, requesting start-up.
Ground: Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination?
Pilot: Wie jeden Montag, nach Leipzig.
Ground: Aber wir haben heute Dienstag!
Pilot: WAS? Am Dienstag haben wir doch frei!
Controller: Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago ?
Pilot: Negativ, Sir. It's only the same pilot.
Pilot: Tower, da brennt ein Runway-light.
Lotse: Ich hoffe, da brennen mehrere.
Pilot: Sorry, ich meine, es qualmt.
Tower: Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway.
Pilot: Roger, we'll check the car on the runway.
Controller: Delta Oscar Mike, squawk 0476.
Pilot: Say again.
Controller: Squawk 0476.
Pilot: Four, zero...?
Controller: Wollen Sie'n leichteren haben ?
Controller: Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?
Pilot: Positiv.
Controller: Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuss.
Controller: Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain.
Pilot: Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.
Controller: Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.
Pilot: Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?
Controller: Sie sollen steigen, nicht addieren.
Controller: DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.
Pilot: Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC6.
Controller: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9.
Pilot: Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?
Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler): Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben.
Und nach ein paar Minuten: Ach was, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik!
(In memoriam München-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der 25R und eine 737 auf der 25L landen)
Pilot der 737: War das jetzt eine Formationslandung?
Tower: Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Ausserdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren.
737-Pilot beim Rollen auf dem Taxiway: Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch höchstens 200 Meter auseinander!?
Tower: Natürlich! Ein Bayer hätt´ das schon längst gemerkt.
Pilot: Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95.
Controller: Sie sollten doch München Information rufen!
Pilot: Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser.
Tower: Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you.
Pilot: Roger. Looking out for John Wayne.
München II
Tower: LH 8610 cleared for take-off.
Pilot (LH 8610): Wir sind aber noch gar nicht gelandet.
Tower: Ja, wer steht denn da auf der 26 south?
Pilot (LH 8801): LH 8801.
Tower: Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.
Tower: Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.
Pilot: Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?
Tower: Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.
Flugschüler: Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen.
Turm: DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!
Tower: You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
Pilot: Give us another hint, we have digital watches!
Tower: Mission 123, do you have problems?
Pilot: I think, I have lost my compass.
Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!
Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please. (Turbinen starten und vom Terminal zurückschieben lassen)
Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative.
Pilot: In that case, cancel the good morning!
Pilot: Tower, request permission to enter zone XY.
Tower: Negative.
Pilot: Tower, did you say Negative?
Tower: Affirmative.
Pilot: Understood Affirmative. I will call you leaving the zone.
Tower: Say fuelstate.
Pilot: Fuelstate.
Tower: Say again.
Pilot: Again.
Tower: Arghl, give me your fuel!
Pilot: Sorry, need it by myself...
Pilot: Does the enemy F-16 come from east or west?
Tower: Yes.
Pilot: Yes, what?
Tower: Yes, SIR!
Pilot: Wie ist das Wetter bei Ihnen?
Turm: Wir haben zehn Achtel Bewölkung.
Pilot: Wie können Sie zehn Achtel haben?
Turm: Ganz einfach. Gestern hatten wir acht Achtel, und heute sieht es viel schlechter aus.
Pilot: Good morning, Sir.
Controller: Don't call me "Sir", I have to work for my money.
Tower-Lotse zum Piloten eines Charterflugzeuges nach einer harten Landung: Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wenn sie unten sind.
Pilot: Macht aber nichts, die klatschen trotzdem.
Vielen Dank, Dietmar Wolff. Alle Zitate sollen aus verschiedenen Ausgaben des Flieger-Magazins unter dem Thema Rodscher stammen Angeblich handelt es sich um wahre Begebenheiten.